Sie sind hier

Über uns

                                           

 

 

Die Bibliothek wird in gemeinsamer Trägerschaft der Stadtgemeinde Enns und der Pfarre Enns-St.Marien geführt. Wir verstehen uns als öffentliche Einrichtung, die für Sie ein umfassendes Kulturangebot führt.                                                                                                        

http://www.enns.at                                                                                                                                                    

http://www.pfarre-enns-stmarien.at/

Ins Leben gerufen wurde die "Öffentliche Bücherei Enns" Ende des 19. Jahrhunderts. Diese langjährige Tradition einer der ältesten Volksbüchereien wurde nur durch die Kriegszeiten unterbrochen.
Nach dem 2. Weltkrieg konnte die Bibliothek in der Pfarrgasse wieder eröffnet werden und übersiedelte Ende der 70er Jahre in die Räumlichkeiten der umgebauten Franziskanerkirche.
Bis 1978 führte der Hauptschuldirektor Josef Rögl die Bücherei ehrenamtlich. Der nachfolgende Büchereileiter, Konsulent Hermann Mayr, hat die Bibliothek soweit ausgebaut, dass sie als die größte ehrenamtlich geführte Bibliothek Österreichs galt.
Durch eine vertragliche Regelung vom 1.1.1993 tragen die Pfarre Enns-St.Marien und die Stadtgemeinde Enns die Öffentliche Bibliothek gemeinsam. 
Von 1993 bis 2010 wurde die Bibliothek von Frau Silvia Deleja-Hotko hauptamtlich geleitet. In diese Periode fällt auch die Übersiedelung an den jetzigen Standort in der Kirchengasse 3. Die Neueröffnung fand am 8. Dezember 1998 statt.
Im Jahr 2010 übernahm Frau Susanna Penz die hauptamtliche Leitung.
Seit Juli 2019 leitet Frau Elfi Rothmayer die Öffentliche Bibliothek.